AUDI


Audi spielt im Abgasskandal eine zentrale Rolle. Die VW-Tochter entwickelt innerhalb des Konzerns die V6- und V8-Dieselmotoren mit 3 beziehungsweise 4,2 Litern Hubraum.

Audi mit dem Motor EA 897

Die Dieselmotoren mit der Abgasnorm Euro 5 und der Abgasnorm Euro 6 laufen unter den Bezeichnungen EA 896, EA 897, EA 897 evo oder EA 898. Die Motoren sind in folgenden Audi-Modellen ab 3 Liter Hubraum verbaut:
• Audi A4
• Audi A5
• Audi A6
• Audi A7
• Audi A8
• Audi Q5
• Audi SQ5
• Audi Q7

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für viele dieser Modelle wegen der Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Zu den vom KBA bemängelten Funktionen gehört u.a. die sogenannte schnelle Motoraufwärmfunktion, die nahezu nur im Prüfzyklus aktiv ist, während im realen Straßenverkehr die Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes weitgehend ausbleibt.

Rückrufe des KBA – Code 23X6

Die Rückrufe des KBA erfolgen in mehreren Etappen für die unterschiedlichen Modelle und Baujahre und betreffen sowohl Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 als auch mit der Schadstoffklasse Euro 6.

Unter Code 23X6 hat das KBA folgende Rückrufe wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung bzw. unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems angeordnet (Stand 13.08.2020):

• KBA Referenznummer 007674: Audi A6, A7, Baujahre 2015 bis 2018
• KBA Referenznummer 008398: Audi A6, A7, SQ5 Baujahre 2015 bis 2018
• KBA Referenznummer 008499: Audi A6, A7, Baujahre 2015 bis 2018
• KBA Referenznummer 008604: Audi A8, Q5, Baujahre 2014 bis 2017, 3,0 Liter Euro 6
• KBA Referenznummer 009297: Audi A4, A7, Baujahre 2008 bus 2012, 3,0 Liter Diesel Euro 6
• KBA Referenznummer 009387: Audi A6, A7, Baujahre 2010 bis 2015
• KBA Referenznummer 009423: Audi A4, A5, A6, A7, Baujahre 2011 bis 2016, 3,0 Liter Euro 6
• KBA Referenznummer 009550: Audi A4, A8, Q7, Baujahre 2010 bis 2017, 3,0 und 4,2 Liter Euro 6
Zudem gibt es ebenfalls unter dem Code 23X6 Rückrufe wegen einer Konformitätsabweichung der Antriebssteuerungssoftware.
• KBA Referenznummer 007130: Audi A7, A8, Baujahre 2009 bis 2014, 3,0 Liter Euro 5.
• KBA Referenznummer 010001: Audi A8, Baujahre 2009 bis 2014, 4,2 Liter V8 Euro 5, mit dem Motorkennbuchstaben CDSB und dem Getriebe AL951.

Unter dem Code 23BX und der KBA Referenznummer gibt es außerdem noch einen Rückruf von Modellen des Audi A6 und A7 der Baujahre 2011 bis 2014, bei denen eine unzulässige Abschalteinrichtung bzw. unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems entfernt werden muss.

Anspruch auf Schadensersatz

Der BGH hat schon Anfang 2019 klargestellt, dass eine unzulässige Abschalteinrichtung einen Mangel darstellt und geschädigte Verbraucher Anspruch auf Ersatz haben.

Am 25. Mai 2020 hat der BGH schließlich entschieden, dass sich VW durch die Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen grundsätzlich schadensersatzpflichtig gemacht hat (Az. VI ZR 252/19). Bei dem Urteil ging es zwar um Fahrzeuge mit dem kleineren Dieselmotor des Typs EA 189. „Die höchstrichterliche Entscheidung lässt sich aber auch auf die Fahrzeuge mit dem größeren Dieselmotoren übertragen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser.

OLG Koblenz spricht Schadensersatz zu – Az. 8 U 1803/19

Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser hat bereits in mehreren Verfahren Schadensersatzansprüche bei Audi-Fahrzeugen mit 3 Liter-Dieselmotor durchgesetzt. Neben diversen Landgerichten hat auch das OLG Koblenz mit Urteil vom 5. Juni 2020 entschieden, dass die Käuferin eines Audi SQ 5 3,0 TDI mit dem Motor EA 897evo Anspruch auf Schadensersatz hat (Az.: 8 U 1803/19). In dem Motor werde eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet und die Klägerin sei dadurch vorsätzlich sittenwidrig geschädigt worden, so das OLG.

Rückenwind für Schadensersatzanklagen kommt auch aus Luxemburg. Die EuGH-Generalanwältin Eleanor Sharpston hat am 30. April 2020 klargestellt, dass sie Abschalteinrichtungen grundsätzlich für unzulässig hält, wenn sie zu einem erhöhten Schadstoffausstoß im realen Straßenverkehr führen und Ausnahmen nun in sehr engen Grenzen zulässig seien.

Verjährung beim EA 897

Schadensersatzansprüche können bei Fahrzeugen mit 3-Liter-Dieselmotoren nach wie vor geltend gemacht werden. Die Verjährung der Ansprüche sollte aber auch nicht auf die lange Bank geschoben werden. Denn: Der damalige Verkehrsminister Dobrindt hat erstmals 2017 von unzulässigen Abschalteinrichtungen bei Modellen mit V6 oder V8-Dieselmotor gesprochen, so dass Verjährung möglicherweise schon Ende 2020 eintreten könnte. „Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte daher noch 2020 seine Schadensersatzansprüche geltend machen“, so Rechtsanwalt Dr. Gasser.

Audi mit dem Motor EA 288

Der Dieselmotor EA 288 ist der Nachfolgemotor des durch Abgasmanipulationen bekannt gewordenen Motors EA 189. Inzwischen verdichten sich Hinweise, dass auch bei diesem Motor eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut wurde. Die Landgerichte Duisburg (Az.: 1 O 231/28), Regensburg (Az.: 73 O 1181/19) und Offenburg (Az.: 3 O 38/18) haben Klägern bereits Schadensersatz zugesprochen. Das OLG Celle hat Beweisbeschluss dazu erhoben, ob im EA 288 eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wird (Az.: 7 U 532/18).

Der Motor EA 288 wurde in Audi-Modellen mit 1,4, 1,6 und 2,0 Litern Hubraum verbaut. Betroffen sind folgende Modelle:
• Audi A1
• Audi A3
• Audi A4
• Audi A5
• Audi A6
• Audi Q3
• Audi Q5
• Audi TT
Auch bei diesen Modellen mit dem Motor EA 288 bestehen gute Chancen, Schadensersatzansprüche durchzusetzen.

Audi mit dem Motor EA 189

Mit dem von der Konzernmutter VW gebauten Dieselmotor des Typs EA 189 nahm der Dieselskandal im September 2015 seinen Anfang. Nach der BGH-Entscheidung vom 25. Mai 2020 ist klar, dass geschädigte Verbraucher Anspruch auf Schadensersatz haben (Az. VI ZR 252/19). Ob die Ansprüche noch geltend gemacht werden können oder bereits verjährt sind, muss im Einzelfall geprüft werden. Der Motor EA 189 wurde bei folgenden Audi-Modellen bis 2 Liter Hubraum verwendet:
• Audi A1
• Audi A3
• Audi A4
• Audi A5
• Audi A6
• Audi Q3
• Audi Q5
• Audi TT

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