Audi Abgasskandal

Zahlreiche Landgerichte und inzwischen auch Oberlandesgerichte haben im Abgasskandal Audi inzwischen zu Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung im Abgasskandal bei Fahrzeugen mit 3-Liter-V6-TDI-Motoren und 4,2-Liter-V8-TDI-Motoren verurteilt. Die von Rechtsanwalt Dr. Gasser erwirkten Urteile zeigen, dass sehr gute Aussichten bestehen, Schadenersatzansprüche gegen Audi zeitnah durchzusetzen.

Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser hat an diversen Landgerichten und Oberlandesgerichten sehr erfolgreich Schadenersatzansprüche durchgesetzt.

Aktuelle eigene Urteile im Abgasskandal:

Landgericht Kiel, 26.02.2021, Aktenzeichen 10 O 127/20 mehr erfahren
Landgericht Kiel, 10.02.2021, Aktenzeichen 5 O 135/20 mehr erfahren
Landgericht Kiel, 22.12.2020, Aktenzeichen 4 O 71/20 mehr erfahren
Landgericht Flensburg, 01.10.2020, Aktenzeichen 4 O 33/20 mehr erfahren
Landgericht Ingolstadt, 07.09.2020, Aktenzeichen 53 O 2051/19 mehr erfahren
Landgericht Flensburg, 12.03.2021, Aktenzeichen 2 O 93/20 mehr erfahren
Landgericht Flensburg, 19.03.2021, Aktenzeichen 3 O 45/20 mehr erfahren
Landgericht Kiel, 30.03.2021, 17 O 390/20 mehr erfahren
Landgericht München II, 26.03.2021, 9 O 1787/20 mehr erfahren
Landgericht Münster, 06.05.2021, 8 O 241/20 mehr erfahren
Landgericht Aachen, 28.5.2021, 8 O 316/20 mehr erfahren
Landgericht Kiel, 02.07.2021, 4 O 281/20 mehr erfahren
Landgericht Münster, 7.7.2021, 2 O 392/20 mehr erfahren
Landgericht Kiel, 8.7.2021, 2 O 58/21 mehr erfahren
Landgericht Hamburg, 27.8.2021, 305 O 258/20 mehr erfahren
Landgericht Stuttgart 4.9.2020, 23 O 231/19 mehr erfahren
Landgericht Stuttgart 30.10.2020, 23 O 37/20 mehr erfahren
Landgericht Kiel, 16.11.2021, 9 O 138/20 mehr erfahren
Landgericht Itzehoe, 9.12.2021, 6 O 253/20 mehr erfahren
Landgericht Münster, 02.12.2021, 11 O 282/21mehr erfahren
Landgericht Kiel, 19.01.2022, 13 O 62/20
OLG Schleswig, 15.02.2022, 7 U 41/21 mehr erfahren


Audi spielt im Abgasskandal eine zentrale Rolle. Die VW-Tochter entwickelt innerhalb des Konzerns die V6- und V8-Dieselmotoren mit 3 beziehungsweise 4,2 Litern Hubraum. Auch bei Letzteren wurden unzulässige Abschalteinrichtungen festgestellt, so dass Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können. Das bestätigen die verpflichtenden Rückrufbescheide des Kraftfahrtbundesamts. Zudem sind diese auch Gegenstand eines Strafverfahrens gegen damalige Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Beklagten vor dem Landgericht München.

Betroffene Modelle Audi mit dem Motor EA 897, EA 897 evo, EA 897 gen2 evo

Die Dieselmotoren mit der Abgasnorm Euro 5 und der Abgasnorm Euro 6 laufen unter den Bezeichnungen EA 896, EA 896 gen2, EA 897, EA 897 evo oder EA 897gen2 evo.

Die Motoren sind in folgenden Audi-Modellen ab 3 Liter Hubraum verbaut:

Audi A4
Audi A5
Audi A6
Audi A7
Audi A8
Audi Q5
Audi SQ5
Audi Q7

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für viele dieser Modelle wegen der Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Zu den vom KBA bemängelten Funktionen gehört u.a. die sogenannte schnelle Motoraufwärmfunktion, die nahezu nur im Prüfzyklus aktiv ist, während im realen Straßenverkehr die Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes weitgehend ausbleibt.

Rückrufe des KBA – Code 23X6

Unter Code 23X6 hat das KBA folgende Rückrufe wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung bzw. unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems angeordnet:

KBA Referenznummer 007674: Audi A6, A7, Baujahre 2015 bis 2018
KBA Referenznummer 008398: Audi A6, A7, SQ5 Baujahre 2015 bis 2018
KBA Referenznummer 008499: Audi A6, A7, Baujahre 2015 bis 2018
KBA Referenznummer 008604: Audi A8, Q5, Baujahre 2014 bis 2017, 3,0 Liter Euro 6
KBA Referenznummer 009297: Audi A4, A7, Baujahre 2008 bus 2012, 3,0 Liter Diesel Euro 6
KBA Referenznummer 009387: Audi A6, A7, Baujahre 2010 bis 2015
KBA Referenznummer 009423: Audi A4, A5, A6, A7, Baujahre 2011 bis 2016, 3,0 Liter Euro 6
KBA Referenznummer 009550: Audi A4, A8, Q7, Baujahre 2010 bis 2017, 3,0 und 4,2 Liter Euro 6

Zudem gibt es ebenfalls unter dem Code 23X6 Rückrufe wegen einer Konformitätsabweichung der Antriebssteuerungssoftware.

KBA Referenznummer 007130: Audi A7, A8, Baujahre 2009 bis 2014, 3,0 Liter Euro 5
KBA Referenznummer 010001: Audi A8, Baujahre 2009 bis 2014, 4,2 Liter V8 Euro 5, mit den Motorkennbuchstaben CDSB und dem Getriebe AL951

Unter dem Code 23BX und der KBA Referenznummer gibt es außerdem noch einen Rückruf von Modellen des Audi A6 und A7 der Baujahre 2011 bis 2014, bei denen eine unzulässige Abschalteinrichtung bzw. unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems entfernt werden muss.

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Abgasskandal – OLG Düsseldorf verurteilt Porsche – I-13 U 81/19

Porsche hat sich im Abgasskandal schadensersatzpflichtig gemacht. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf mit Urteil vom 30. Januar 2020 bestätigt (Az.: I-13 U 81/19). Porsche habe Fahrzeuge mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung in den Verkehr gebracht und den Kläger damit vorsätzlich sittenwidrig geschädigt, so der 13. Zivilsenat des OLG Düsseldorf, der damit das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts …

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VW muss im Abgasskandal Schadensersatz für Audi Q3 leisten – OLG München 24 U 797/19

VW hat im Abgasskandal vor einem weiteren Oberlandesgericht eine herbe Niederlage kassiert. Das OLG München entschied mit Urteil vom 15. Oktober 2019, dass VW dem Käufer eines vom Dieselskandal betroffenen Audi Q3 Schadensersatz leisten muss (Az.: 24 U 797/19). Der Kläger kann seinen von Abgasmanipulationen betroffenen Audi gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Für die gefahrenen …

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Abgasskandal – OLG Karlsruhe holt Gutachten zu Dieselmotoren EA 897 und 896 ein

Diverse Premium-Modelle der Marken Audi, Porsche und VW mit dem 3-Liter-Dieselmotor des Typs EA 897 evo und der Abgasnorm Euro 6 hat das Kraftfahrt-Bundesamt wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen bekanntlich zurückgerufen. Nun rücken im Abgasskandal auch wieder die älteren Modelle mit den 3-Liter-Dieselmotoren und der Schadstoffklasse Euro 5 in den Blickpunkt.

Audi Rückruf – Audi hinkt bei den Software-Updates hinterher

Schon im Januar 2018 hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen verpflichtenden Rückruf für diverse Audi-Modelle mit 3-Liter-Dieselmotoren der Schadstoffklasse Euro 6 wegen einer unzulässigen Abschalteirichtung angeordnet. Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7. Die Behörde hat Audi aufgefordert, bis Februar 2018 ein Motorsoftware-Update für die betroffenen Modelle vorzulegen und nach …

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