Audi Abgasskandal

Zahlreiche Landgerichte und inzwischen auch Oberlandesgerichte haben Audi im Abgasskandal inzwischen zu Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung bei Fahrzeugen mit 3-Liter-V6-TDI-Motoren verurteilt. Die Urteile sind wegweisend und zeigen, dass sehr gute Aussichten bestehen, Schadenersatzansprüche gegen Audi durchzusetzen.

Erfolgreiche Verfahren

Neben den Oberlandesgerichten haben auch zahlreiche Landgerichte den Klägern Schadenersatz gegen die Audi AG zugesprochen. Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser hat an diversen Schadenersatzansprüche durchgesetzt. Dr. Gasser hat u.a. folgende Urteile für seine Mandanten erstritten:

Landgericht Kiel, 26.02.2021, Aktenzeichen 10 O 127/20
Landgericht Kiel, 10.02.2021, Aktenzeichen 5 O 135/20
Landgericht Kiel, 22.12.2020, Aktenzeichen 4 O 71/20
Landgericht Flensburg, 01.10.2020, Aktenzeichen 4 O 33/20
Landgericht Ingolstadt, 07.09.2020, Aktenzeichen 53 O 2051/19
Landgericht Flensburg, 12.03.2021, Aktenzeichen 2 O 93/20
Landgericht Flensburg, 19.03.2021, Aktenzeichen 3 O 45/20
Landgericht Kiel, 30.03.2021, 17 O 390/20
Landgericht München II, 26.03.2021, 9 O 1787/20
Landgericht Münster, 06.05.2021, 8 O 241/20
Landgericht Aachen, 28.5.2021, 8 O 316/20
Landgericht Kiel, 02.07.2021, 4 O 281/20
Landgericht Münster, 7.7.2021, 2 O 392/20
Landgericht Kiel, 8.7.2021, 2 O 58/21
Landgericht Hamburg, 27.8.2021, 305 O 258/20
Landgericht Kiel, 19.10.2021, 2 O 130/21

Audi spielt im Abgasskandal eine zentrale Rolle. Die VW-Tochter entwickelt innerhalb des Konzerns die V6- und V8-Dieselmotoren mit 3 beziehungsweise 4,2 Litern Hubraum. Auch bei Letzteren wurden unzulässige Abschalteinrichtungen festgestellt, so dass Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können.

Betroffene Modelle Audi mit dem Motor EA 897

Die Dieselmotoren mit der Abgasnorm Euro 5 und der Abgasnorm Euro 6 laufen unter den Bezeichnungen EA 896, EA 896 gen2, EA 897, EA 897 evo oder EA 898.

Die Motoren sind in folgenden Audi-Modellen ab 3 Liter Hubraum verbaut:

Audi A4
Audi A5
Audi A6
Audi A7
Audi A8
Audi Q5
Audi SQ5
Audi Q7

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für viele dieser Modelle wegen der Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Zu den vom KBA bemängelten Funktionen gehört u.a. die sogenannte schnelle Motoraufwärmfunktion, die nahezu nur im Prüfzyklus aktiv ist, während im realen Straßenverkehr die Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes weitgehend ausbleibt.

Rückrufe des KBA – Code 23X6

Die Rückrufe des KBA erfolgen in mehreren Etappen für die unterschiedlichen Modelle und Baujahre und betreffen sowohl Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 als auch mit der Schadstoffklasse Euro 6.

Unter Code 23X6 hat das KBA folgende Rückrufe wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung bzw. unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems angeordnet (Stand 13.08.2020):

KBA Referenznummer 007674: Audi A6, A7, Baujahre 2015 bis 2018
KBA Referenznummer 008398: Audi A6, A7, SQ5 Baujahre 2015 bis 2018
KBA Referenznummer 008499: Audi A6, A7, Baujahre 2015 bis 2018
KBA Referenznummer 008604: Audi A8, Q5, Baujahre 2014 bis 2017, 3,0 Liter Euro 6
KBA Referenznummer 009297: Audi A4, A7, Baujahre 2008 bus 2012, 3,0 Liter Diesel Euro 6
KBA Referenznummer 009387: Audi A6, A7, Baujahre 2010 bis 2015
KBA Referenznummer 009423: Audi A4, A5, A6, A7, Baujahre 2011 bis 2016, 3,0 Liter Euro 6
KBA Referenznummer 009550: Audi A4, A8, Q7, Baujahre 2010 bis 2017, 3,0 und 4,2 Liter Euro 6

Zudem gibt es ebenfalls unter dem Code 23X6 Rückrufe wegen einer Konformitätsabweichung der Antriebssteuerungssoftware.

KBA Referenznummer 007130: Audi A7, A8, Baujahre 2009 bis 2014, 3,0 Liter Euro 5
KBA Referenznummer 010001: Audi A8, Baujahre 2009 bis 2014, 4,2 Liter V8 Euro 5, mit den Motorkennbuchstaben CDSB und dem Getriebe AL951

Unter dem Code 23BX und der KBA Referenznummer gibt es außerdem noch einen Rückruf von Modellen des Audi A6 und A7 der Baujahre 2011 bis 2014, bei denen eine unzulässige Abschalteinrichtung bzw. unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems entfernt werden muss.

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Der Nutzungsersatz bemisst sich nach den gefahrenen Kilometern.

Je früher man klagt, desto geringer der Abzug.

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