Ein Mann hat Geldscheine in der Hand und rechnet die Vorfälligkeitsentschädigung nach

Probleme bei der DSL Bank

Handwerker-Rechnungen können nicht überwiesen werden, die Arbeit auf der Baustelle ruht: Die technischen Probleme der Bank sind für Kunden, die dort ihre Immobilienfinanzierung abgeschlossen haben, ein echtes Problem, das auch noch hohe Kosten verursachen kann. „Können wichtige Rechnungen aufgrund technischer Probleme bei der DSL Bank nicht überwiesen werden und es droht der Baustopp, liegt das nicht in der Verantwortung der Kunden. Dafür hat die Bank geradezustehen, ggfs. hat sie sich auch schadenersatzpflichtig gemacht“, sagt Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser aus Kiel.

Die Bank kann Gelder nicht auszahlen

Wenn trotz bewilligter Baufinanzierung die Bank die Gelder nicht freigibt und in der Folge Rechnungen nicht bezahlt werden können, treibt das einen Bauherren zur Verzweiflung. Auch wenn bei einem Bauprojekt mit Schwierigkeiten gerechnet werden mussten, sollten die doch nicht darin liegen, dass Rechnungen aufgrund technischer Probleme der Bank nicht bezahlt werden können. Doch genau das passiert bei der Bank. Mehr noch: Auch Verkäufe von Immobilien drohen an den Problemen der Bank zu scheitern.

Denn die Probleme der Bank treten nicht nur bei der Auszahlung von Geldern auf, sondern auch bei der Freigabe von Sicherheiten. So berichtet bspw. das Handelsblatt, dass Darlehensnehmer, die ihr Haus lastenfrei verkauft haben, von der Bank nicht die notwendige Löschungsbewilligung für die eingetragenen Grundrechte erhalten. Ohne Löschungsbewilligung kann aber der Immobilienverkauf nicht über die Bühne gehen.

Umstellung der IT

Grund für die Probleme ist die Umstellung der IT, nachdem die Deutsche Bank die DSL Bank übernommen hat. Die Probleme sind auch der Finanzaufsicht BaFin nicht verborgen geblieben, die die Deutsche Bank bereits aufgefordert hat, die bestehenden Mängel bei der Bank abzustellen. Anderenfalls könne es zu Sanktionen kommen.

„Darauf können Kunden der Bank aber nicht warten. Sie brauchen jetzt das Geld, damit es beim Bau nicht zu kostspieligen Verzögerungen kommt. Daher sollten sie jetzt ihre Rechte durchsetzen“, so Rechtsanwalt Dr. Gasser, der Kunden der DSL-Bank gern eine Ersteinschätzung zu ihren rechtlichen Möglichkeiten gibt.

Dr. Ingo Gasser im Portrait

Mehr Informationen im Bankrecht: https://www.ingogasser.de/bankrecht-anlegerschutz/

ᐅ Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser ᐅ Jetzt ansehen!

Kategorie
Tags

Die Kommentarfunktion ist gesperrt

Archive